BFD im Tenbu Kan Gesundheitssportzentrum

Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Tenbu Kan Gesundheitssportzentrum

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) als offizieller Nachfolger des früheren Zivildienstes bietet ein breites Spektrum an Einsatzgebieten in Unternehmen und Vereinen mit gemeinnütziger Ausrichtung. Grundsätzlich kann jeder einen Bundesfreiwilligendienst leisten, wer seine Schulpflicht absolviert und somit in den meisten Bundesländern das 16. Lebensjahr vollendet hat. Nach oben ist dabei keine Altersbeschränkung vorgegeben.
Bei uns wird der Bundesfreiwilligendienst vornehmlich zur Berufsorientierung in sportlich orientierten Berufen auf kaufmännischer Basis genutzt. Primär beziehen sind dabei die Einsatzgebiete der Freiwilligen auf zwei Schwerpunktbereiche:

  1. Allgemeine Verwaltung/Projektmanagement/Öffentlichkeitsarbeit
  2. Sport und Trainingstherapie

Die Freiwilligen assistieren dabei unseren Mitarbeitern und werden aktiv mit in die einzelnen Arbeitsabläufe einbezogen. Alles in Allem bietet der Bundesfreiwilligendienst (BFD) in unserem Verein eine abwechslungsreiche interessante Möglichkeit des Umganges mit Menschen auf sozial/sportlicher Ebene. Er vermittelt Einblicke in die sich dahinter verbergende allgemeine Verwaltung, Projektentwicklung und in die zugrunde liegende Öffentlichkeitsarbeit sportlich orientierter Einrichtungen.